Komet ISON im Oculum-Shop
AKTUELLE MELDUNG:
Komet ISON hat sich nach seiner Sonnenpassage vollständig aufgelöst. Er wird daher im Dezember/Januar nicht mehr sichtbar sein.
Komet ISON
Alles zum Großen Kometen 2013

Vom Rand des Sonnensystems kommt Ende 2013 etwas zu Besuch, von dem wir wenig wissen: Komet ISON könnte zu einer der spektakulärsten Himmelserscheinungen seit Jahren aufblühen, zudem gut platziert für den deutschen Sprachraum. Und genau so gut könnte sich der wenige Kilometer große Gast in Wohlgefallen auflösen: Zum ersten Mal überhaupt wird nämlich beobachtet, wie ein Kometenkern aus dem Raum weit jenseits des Planeten Neptun ins innere Sonnensystem und haarscharf an der Sonne vorbei stürzt.

Im September 2012 von zwei Amateurastronomen fern der Sonne entdeckt, ist der noch sehr unscheinbare Komet intensiv von Profi- wie Amateurastronomen verfolgt worden, bis er im Juni 2013 hinter der Sonne verschwand. ISONs Verhalten gab dabei Rätsel auf, und auch auf einer großen Fachtagung Anfang August herrschte einige Ratlosigkeit über sein weiteres Schicksal. Gleichwohl wird eine der größten Beobachtungskampagnen der Astronomiegeschichte vorbereitet, mit Dutzenden Teleskopen auf der Erde, in der Luft und im Weltraum: Ein wissenschaftlicher Erfolg wird der Besuch ISONs in jedem Fall.

Dieses Büchlein möchte Ihnen helfen, auch selbst Teil dieses großen Abenteuers zu werden: Was sind Kometen überhaupt, wie beobachte und fotografiere ich sie mit einfachen Mitteln – und wo finde ich ISON im Herbst und Winter 2013 am Himmel? Ein detaillierter »Fahrplan« und ein Satz exklusiv entwickelter Himmels- und Horizontkarten hilft dabei, erstellt unter der Annahme einer mittelguten Entwicklung des Kometen. Auf www.kometenaktuell.de, unserem Newsletter und unserem Twitterkanal können Sie sich darüber informieren, was der Komet tatsächlich treibt.

Viel Spaß mit ISON
und Astronomie selbst erlebt,

Daniel Fischer & Frank Gasparini

 
Komet ISON im Oculum-Shop
Die Inhalte dieser Seite, auch einzelne Passagen und Abbildungen, sind urheberrechtlich geschützt. Diese dürfen nicht auf andere Internetseiten kopiert, auf Datenträgern verbreitet, in ausgedruckter Form weitergegeben oder öffentlich vorgeführt werden. Zuwiderhandlungen unterliegen den Strafbestimmungen des Urheberrechtsgesetzes.